Datenschutzerklärung

Wir setzen uns dafür ein, die Vertraulichkeit der Daten der Besucher unserer Webseite zu schützen sowie im Sinne der Datensparsamkeit lediglich die zur Durchführung unserer Dienste notwendigen Daten zu speichern. Bitte lesen Sie die folgende Datenschutzerklärung, um Details über die Behandlung Ihrer Informationen zu erfahren.

Gesammelte Informationen

Beim Aufrufen unserer Website www.pfromm.eu werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • verwendeter Browser.

Ferner speichern wir die von Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Stellung als unser Mandant und/oder Workshop-Teilnehmer erlangten Daten.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Identifizierung als Mandant sowie Erbringung unserer Dienstleistungen
  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie in den Abschnitten „Cookies“ und „Google Analytics“ in dieser Datenschutzerklärung.

E-Mail Newsletter

Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend. Erfolgt die Einwilligung im Rahmen der Workshop-Anmeldung, wird zum Versand des Newsletters allein auf Ihre E-Mail Adresse zurückgegriffen.

Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters. Alternativ können Sie Ihren Abmeldewunsch gerne auch jederzeit an datenschutz@pfromm.eu per E-Mail senden.

Kontaktformular

Über unseren Kontakt-Button auf dieser Homepage bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage gelöscht, falls Sie nicht in die erneute Kontaktaufnahme nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO einwilligen oder die erneute Kontaktaufnahme in unserem berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSVO entspricht.

Workshop-Anmeldung

Soweit Sie sich für einen unserer Workshops anmelden, werden die für die Durchführung des Workshops sowie die Rechnungslegung notwendigen Daten gespeichert. Diese Daten werden ausschließlich zu diesen Zwecken (Anpassung des Workshops auf Ihre Bedürfnisse und Rechnungslegung) genutzt.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Durchführung unserer Workshops erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung sowie auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO im Rahmen der Vertragserfüllung.

Die im Rahmen der Workshop-Anmeldung erhobenen Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Vorhaltefristen (insbes. nach § 147 AO) automatisch gelöscht.

Bewerberdaten

Sollten wir auf der Suche nach personeller Unterstützung sein und Sie sich daraufhin über die zur Verfügung gestellte Schnittstelle (bspw. verschlüsselte E-Mail) bei uns bewerben, erhalten Sie eine Bestätigung über Ihre Bewerbung nach Art. 13 DSGVO von uns. Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt lediglich zweckgebunden. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens, Besetzen der Stelle und Abwarten einer geeigneten Aufbewahrungsfrist aufgrund unseres etwaigen Dokumentationsinteresses bezüglich des Bewerbungsverfahrens löschen wir Ihre Daten.

Die Speicherung von Bewerberdaten erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses an der bestmöglichen Besetzung offener Stellen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, soweit Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten nicht ohnehin im Rahmen des Bewerbungsprozesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zugestimmt haben.

Nutzung der Informationen

Die auf dieser Webseite eingegebenen persönlichen Daten werden entsprechend der Zwecke genutzt, die jeweils in dem bestimmten Abschnitt angegeben sind und in dieser Datenschutzerklärung näher ausgeführt werden. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht,
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Ein Cookie ist eine kleine Datei bestehend aus Buchstaben und Zahlen, die wir mit Ihrem Einverständnis auf Ihrem Computer platzieren. Diese Cookies erlauben es uns, Sie von anderen Besuchern unserer Webseite zu unterscheiden (inklusive des von Ihnen verwendeten Endgeräts). Hierdurch können wir Statistiken zur Anzahl der Besuche erstellen und beliebte Bereiche unserer Webseite identifizieren. Das hilft uns dabei, unsere Inhalte zu verbessern und Nutzerwünsche zu verstehen. Dies bedeutet nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Wir nutzen diese Informationen nur für unsere eigene technikgestützte Analyse.

Bei erstmaligem Aufruf unserer Seite werden Sie um Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies befragt. Soweit Sie unsere Seite nicht verlassen und der Verwendung von Cookies zustimmen, verarbeiten wir diese Daten folglich mit Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ferner sind die durch Cookies verarbeiteten Daten für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Auf unserer Webseite nutzen wir Cookies, um:

  • unseren Nutzen den Log-In zu ermöglichen,
  • zu prüfen, dass Cookies gesetzt werden können und damit festzustellen, ob der Log-In eines Nutzers möglich ist,
  • Web-Statistiken und Leistung zu analysieren und Personalisierung zu ermöglichen.

Sie können Cookies mit Hilfe Ihrer Browser-Einstellungen kontrollieren, mit deren Hilfe Sie entscheiden können, ob Sie auf Webseiten zugreifen wollen, die Cookies nutzen. Besuchen Sie den folgenden Link, um Näheres über gespeicherte Cookies und deren Löschung zu erfahren www.allaboutcookies.org/ge/.

Cookie Details

Bitte beachten Sie: Die Cookies auf unserer Webseite sind standardmäßig aktiviert. Wenn Sie die Speicherung unserer Cookies verweigern, können Sie möglicherweise einige unserer Online-Features nicht nutzen.

Cookie Name Zweck More Informationen
_utma Dieser Cookie verfolgt die Anzahl der Besuche auf unserer Seite, den Zeitpunkt des ersten und des letzten Besuchs. Google Analytics nutzt die Informationen, um Besucherstatistiken zu berechnen. Google Analytics
_utmb
_utmc
Diese Cookies arbeiten zusammen, um die Dauer eines Besuches zu berechnen.
_utmb setzt einen Zeitstempel wann ein Besucher die Seite betritt, während _utmc einen Zeitstempel setzt, wann ein Besucher die Seite verlässt. _utmb erlischt am Ende der Sitzung.
_utmc erlischt 30 Minuten danach, wenn kein weiterer Besuch der Webseite in dieser Zeit erfolgt.
Google Analytics
_utmz Dieser Cookie verfolgt, woher der Besucher auf diese Webseite gelangte, d.h. welche Suchmaschine benutzt wurde, welche Links angeklickt wurden, welche Schlagwörter benutzt wurden, von welchem Ort der Welt die Webseite aufgerufen wurde. Er erlischt nach 6 Monaten. Google Analytics
_utmv Dieser Cookie speichert spezifische Daten für jeden Besucher und ermöglicht uns eine Segmentierung zum besseren Verständnis unserer Besucher. Er erlischt 2 Jahre nach dem letzten Besuch. Google Analytics
_ga Dieser Cookie wird genutzt, um zwischen den Besuchern dieser Webseite zu unterscheiden. Er erlischt 2 Jahre nach dem letzten Besuch. Google Analytics
_gat_* Dieser Cookie beschränkt die „request rate“ von Anfragen auf diese Webseite. Er erlischt 1 Minute nach dem letzten Besuch.
* steht für Unique Account ID
Google Analytics
_gid Dieser Cookie wird genutzt, um zwischen den Besuchern der Seite zu unterscheiden. Er erlischt 24 Stunden nach dem letzten Besuch. Google Analytics
wordpress_test_cookie
qtrans_front_language
wfvt_*
wordfence_verifiedHuman
pn-consent
Diese Cookies ermöglichen die fehlerfreie Funktion unserer Webseite bei Ihrem Besuch. Er erlischt 1 Jahr nach dem letzten Besuch.
* steht für Unique Visitor IDs
 
wordpress_logged_in_* Dieser Cookie ermöglicht die Login-Funktion unserer Webseite bei Ihrem Besuch. Er erlischt, wenn Sie ihre Sitzung beenden.
* steht für Unique Visitor IDs
 

Google Analytics

Die im Folgenden aufgeführte und von uns eingesetzte Tracking-Maßnahme wird auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durchgeführt. Wir setzen die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.

Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google, Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Google Analytics verwendet sogenannte Cookies bestehend aus Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse Ihrer Benutzung der Webseite ermöglichen. Die durch den Cookies erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden an Google übertragen und regelmäßig von Google auf Servern in den USA gespeichert.

Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen nutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Berichte über die Websiteaktivitäten zu erstellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Leistungen gegenüber dem Betreiber der Webseite zu erbringen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten im Besitz von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung von Cookies durch entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht in der Lage sind, sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich zu nutzen. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google mit Wirkung für die Zukunft verhindern, indem Sie den unter folgendem Link verfügbaren Google Analytics Browser-Add-On für Ihren aktuellen Web-Browser herunterladen und installieren: Opt-out Browser Add-on.

Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, können Sie diesen Link anklicken, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Webseite für die Zukunft zu verhindern (das Opt Out funktioniert lediglich in dem Browser und nur für diese Domain).

Google Maps

Diese Webseite nutzt Google Maps um Karten anzuzeigen und Wegbeschreibungen zu erstellen. Google Maps wird betrieben von Google, Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Durch Nutzung dieser Webseite, stimmen Sie der Sammlung, Weiterverarbeitung und Nutzung der automatisch gesammelten oder von Ihnen selbst eingegebenen Daten durch Google, dessen Repräsentanten oder Dritte zu. Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie hier: (www.google.com/intl/de_en/help/terms_maps.html). Zu weiteren Details besuchen Sie bitte Google Privacy Policy (www.google.de/intl/de/policies/privacy/).

Vertraulichkeit und Sicherheit

Wir erkennen an, dass die von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen möglicherweise vertraulich sind. Wir werden im Einklang mit unseren üblichen Verfahren sowie den anwendbaren Gesetzen die Vertraulichkeit Ihrer Informationen sicherstellen und diese schützen.

Ihre Rechte

Wir unterliegen der rechtlichen Pflicht, die Richtigkeit und Aktualität Ihrer Informationen sicherzustellen. Bitte helfen Sie uns bei der Erfüllung dieser Pflicht, indem Sie uns über Änderungen Ihrer Daten informieren. Ferner stehen ihnen die Folgenden Betroffenen- und Widerspruchsrechte zu:

Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer (falls absehbar), das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen,
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist,
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben,
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen,
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

Zur Geltendmachung der vorgenannten Rechte gegenüber uns wenden Sie sich bitte an datenschutz@pfromm.eu.

Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Zur Geltendmachung der vorgenannten Widerrufs- oder Widerspruchsrechte wenden Sie sich bitte an datenschutz@pfromm.eu.

Datensicherheit

Wir verwenden für Ihren Website-Besuch das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256-Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf die 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob die Kommunikation mit unserem Homepage-Server verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der Statusleiste Ihres Browsers (regelmäßig grün dargestellt).

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen (Verschlüsselung & Backups). Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Webseiten Dritter

Unsere Webseite enthält möglicherweise Links zu den Webseiten Dritter, auf welche diese Hinweise zum Datenschutz nicht anwendbar sind.

Änderungen dieser Erklärung

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand Mai 2018.
Wir behalten uns das Recht vor, diese Richtlinien in regelmäßigem Abstand durch Änderung dieses Abschnittes zu aktualisieren. Sie sollten daher diesen Abschnitt in regelmäßigen zeitlichen Abständen kontrollieren, um Ihre Zufriedenheit mit den vorgenommenen Änderungen sicherzustellen.
Die jeweils aktuelle Fassung unserer Datenschutzerklärung kann direkt über den folgenden Link aufgerufen werden: https://www.pfromm.eu/de/datenschutz.

Kontaktinformationen

Sollte Sie Fragen zu diesen Richtlinien haben, kontaktieren Sie uns bitte unter dataprotection@pfromm.eu oder per Post.

Holen Sie das Beste heraus. Nehmen Sie Kontakt auf.

Privacy Policy

We are committed to safeguarding the privacy of our website visitors and – following the principles of data reduction and data economy – to only collect and safe necessary data. Please read the following policy to understand how your information will be treated.

The information we collect

When opening our website www.pfromm.eu your device’s browser automatically sends information to our website’s server. This information is temporarily saved in a logfile. In particular, the following data may automatically be stored until automatic deletion:

  • IP-address of the visitor’s computer,
  • date and time of access,
  • name and URL of the accessed file,
  • the used browser.

Apart from that, data entered by you in connection with being our client and/or a workshop participant is collected.

The mentioned data is processed to:

  • identify you as our client and deliver our services for you,
  • facilitate an errorless connection to our website,
  • facilitate the comfortable use of our website,
  • evaluate system security and system stability as well as other administrative purposes.

The legal basis for this processing activity is Art. 6 para. 1 s. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interest derives from the above purposes. Your data will never be used to draw conclusions about your identity.

Furthermore, our website uses cookies and analysis services. Further information on these topics can be obtained in the sections “Cookies” and “Google Analytics” of this privacy policy.

E-mail newsletter

Subject to your explicit consent according to Art. 6 para. 1 s. 1 lit. a GDPR, we use your e-mail address to send you our newsletter. To receive the newsletter, it is sufficient to provide your e-mail address. Should you sign-up for our newsletter as part of your workshop-registration, only your e-mail address will be used with regard to our newsletter.

This permission can be revoked at any time, for example at the end of every newsletter. Alternatively, please send your wish to object to the newsletter via e-mail to dataprotection@pfromm.eu. For details please see below under “Your rights”.

Contact form

Through the contact-button on our website, we offer you the opportunity to get in touch with us. In doing so, providing your e-mail address and name is necessary in order for us to know who sent the inquiry as well as to answer it.

The data processing for the purpose of using our contact form takes place in accordance with Art. 6 para. 1 s. 1 lit. a GDPR on the basis of your voluntarily given consent.

All personal data collected for the usage of the contact form will be deleted after answering your inquiry, if you do not give us consent to contact you again according to Art. 6 para. 1 s. 1 lit. a GDPR or if a follow-up would not be in our legitimate interest according to Art. 6 para. 1 s. 1 lit. f GDPR.

Workshop registration

If you register for one of our workshops, we collect data necessary for conducting the workshop and for accounting purposes. This data will exclusively be used for these purposes (workshop-related communication, accounting).

The data processing for the purpose of conducting our workshops takes place in accordance with Art. 6 para. 1 s. 1 lit. a GDPR on the basis of your voluntarily given consent and in accordance with Art. 6 para. 1 s. 1 lit. b GDPR as part of our contractual performance.

Data collected in connection with your workshop will automatically be deleted after the mandatory retention periods expire (especially according to § 147 Fiscal Code of Germany).

Applicant data

Should we have open positions and should you apply for such vacancies through the interface offered by us for this purpose (e.g. encrypted e-mail), you will receive a confirmation of your application according to Art. 13 GDPR from us. The data contained will only be used for this purpose. After closing the application procedure, filling the vacancy and awaiting a suitable retention period based on our documentation interest regarding the application procedure, your data will be deleted.

The collection of applicant data is based on our legitimate interest to find the best applicants for open vacancies on the basis of Art. 6 para. 1 s. 1 lit. f GDPR, as long as it is not already based on your given consent in connection with the application procedure according to Art. 6 para. 1 s. 1 lit. a GDPR.

How we use this information

Personal data submitted on our website will be used for the purposes specified in the relevant part of the website and for the purposes specified in this privacy policy. We will not share your personal data with third parties for other purposes than the following.

We only share personal data with third parties if:

  • you have given your explicit consent hereto according to Art. 6 para. 1 s. 1 lit. a GDPR,
  • sharing the data is necessary to pursue or defend against legal claims according to Art. 6 para. 1 s. 1 lit. f GDPR and no indication for your interests or fundamental rights and freedoms requiring protection of personal data overriding our interests, exist,
  • a legal obligation to share the data according to Art. 6 para. 1 s. 1 lit. c GDPR exists or,
  • it is legally allowed and processing is necessary for the performance of a contract with you according to Art. 6 para. 1 s. 1 lit. b GDPR.

Cookies

Our website uses cookies. A cookie is a small file of letters and numbers that we put on your computer if you agree. These cookies allow us to distinguish you from other users of our website (including your used device). This allows us to create visitors statistics and to identify popular parts of our website. This helps us to provide you with the best experience and also allows us to continuously improve our site. This does not mean that we directly obtain knowledge of your identity. We only use this information for our technically-supported analysis.

If you use our website for the first time, you will be asked about your consent to use cookies. Should you not leave our website and accept the usage of cookies, we process the data in accordance with your consent according to Art. 6 para. 1 s. 1 lit. a GDPR.
Furthermore, cookies are necessary for the purpose of our and third parties’ interests according to Art. 6 para. 1 s. 1 lit. f GDPR.

We use cookies to:

  • allow users to log in to our website,
  • check that cookies can be set and therefore determine whether a user is able to log in,
  • analyze web statistics and performance and personalization.

You can control cookies through your web browser settings, allowing you to decide if you want to access sites, which use cookies. To see what cookies have been set and how to delete them, visit www.allaboutcookies.org/ge/.

Cookie details

Please note: the cookies on our site are enabled by default and if you decline our cookies you may not be able to use some of our online features.

Cookie Name Purpose More info
_utma This cookie tracks the number of times a visitor has been to our site, when their first visit was, and when their last visit occurred. Google Analytics uses the information to calculate visitor statistics. Google Analytics
_utmb
_utmc
These cookies work together to calculate how long a visit takes.
_utmb takes a timestamp of the exact moment when a visitor enters a site, while _utmc takes a timestamp of the exact moment when a visitor leaves a site.
_utmb expires at the end of the session. _utmc waits 30 minutes, and then expires.
_utmc waits 30 minutes for another page view to happen, and if it doesn’t, it expires.
Google Analytics
_utmz This cookie tracks where visitors came from. What search engine was used. What links were clicked on. What keywords were used. Where they were in the world when they accessed the website. It expires within 6 months. Google Analytics
_utmv This cookie stores custom variables for each visitor and allows us to use segmentation to better understand our visitors. It expires 2 years after a visitor’s last visit. Google Analytics
_ga This cookie is used to distinguish between site visitors. It expires 2 years after a visitor’s last visit. Google Analytics
_gat_* Used to throttle request rate. It expires 1 minute after a visitor’s last visit.
* stands for Unique Account ID
Google Analytics
_gid This cookie is used to distinguish between site visitors. It expires 24 hours after a visitor’s last visit. Google Analytics
wordpress_test_cookie
qtrans_front_language
wfvt_*
wordfence_verifiedHuman
pn-consent
These cookies are essential to allow our site to function correctly when you visit our site. They expire 1 year after a visitor’s last visit.
* stands for Unique Visitor IDs
wordpress_logged_in_* This cookie is used to provide our login functionality. It expires when you end your session.
* stands for Unique Visitor IDs

Google Analytics

The following tracking process is conducted in accordance with Art. 6 para. 1 s. 1 lit. f GDPR. We use tracking to statistically measure our website’s usage and to optimize our presence based on the insights derived therefrom. These interests constitute legitimate interests under Art. 6 para. 1 s. 1 lit. f GDPR.

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google”). Google Analytics uses cookies, which are text files placed on your computer, to help the website analyze how users use the site. The information generated by the cookies about your use of the website will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States.

Due to the IP-anonymisation that is activated on this website, your IP address will be truncated within the area of Member States of the European Union or other parties to the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases the whole IP address will be first transferred to a Google server in the USA and truncated there. Google will use this information on behalf of the operator of this website for the purpose of evaluating your use of the website, compiling reports on website activity for website operators and providing them other services relating to website activity and internet usage.

The IP-address, that your browser conveys within the scope of Google Analytics, will not be associated with any other data held by Google. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, however please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website. You can also opt-out from being tracked by Google Analytics with effect for the future by downloading and installing Google Analytics Opt-out Browser Addon for your current web browser: Opt-out Browser Add-on.

As an alternative to the browser addon or within browsers on mobile devices, you can click this link in order to opt-out from being tracked by Google Analytics within this website in the future (the opt-out applies only for the browser in which you set it and within this domain).

Google Maps

This website uses Google Maps for displaying maps and creating routes. Google Maps is operated by Google, Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. By using this website, you consent to the collection, processing and use of the data collected automatically or that you have entered yourself by Google, one of its representatives, or third parties. You can find the terms of use for Google Maps here: (www.google.com/intl/de_en/help/terms_maps.html). For further details, please visit the Google Privacy Policy (www.google.de/intl/de/policies/privacy/).

Confidentiality and security

We acknowledge that the information you provide may be confidential. We will maintain the confidentiality of and protect your information in accordance with our normal procedures and all applicable laws.

Your rights

We have a legal obligation to ensure that your information is kept accurate and up to date. Please assist us to comply with this obligation by ensuring that you inform us of any changes to your information. Furthermore, you have the following data subject’s rights and rights to object:

Rights as a data subject
You have the right to:

  • withdraw your consent at any time according to Art. 7 para. 3 GDPR. As a result therefrom, we will not be allowed to continue any data processing that is based on your prior consent in the future,
  • obtain confirmation as to whether or not personal data concerning you are being processed by us according to Art. 15 GDPR. You may especially obtain information about the purpose of the processing, the categories of personal data obtained, the categories of recipients to whom the personal data have been or will be disclosed, the envisaged period for which the personal data will be stored (where possible), the existence of the right to request rectification or erasure of personal data or restriction of processing of personal data concerning you, the right to object to such processing, the right to lodge a complaint with a supervisory authority, where the personal data are not collected from the data subject, any available information as to their source, as well as information about the existence of automated decision-making, including profiling and detailed information on its scope,
  • obtain without undue delay the rectification of inaccurate personal data concerning you according to Art. 16 GDPR,
  • obtain the erasure of personal data concerning you without undue delay according to Art. 17 GDPR as long as the data processing is not necessary to execute our right for free speech and information, to perform a contract, for the performance of a task carried out in the public interest or to pursue or defend against legal claims,
  • obtain the restriction of processing according to Art. 18 GDPR, if the accuracy of the personal data is contested, the processing is unlawful and you oppose the erasure of the personal data and requests the restriction of their use instead, we no longer need the personal data for the purposes of the processing, but they are required by you for the establishment, exercise or defense of legal claims, or if you have objected to processing pursuant to Art. 21 GDPR,
  • demand the personal data provided by you to us in a structured, commonly used and machine-readable format and to demand the transmission of that data to another controller according to Art. 20 GDPR,
  • to lodge a complaint with a supervisory authority according to Art. 77 GDPR. Regularly, the authorities of your habitual residence, place of work or place of our law firm seat may be contacted.

To execute one of the above rights towards us, please contact dataprotection@pfromm.eu.

Right to object
If your personal data is processed on the basis of our legitimate interest according to Art. 6 para. 1 s. 1 lit. f GDPR, according to Art. 21 GDPR you have the right to object against the processing of personal data, as long as reasons deriving from your special situation exist or if the objection refers to direct marketing. In the latter case your right to object is absolute, which will be complied with by us without any further reasoning.

To execute one of the above rights to object, please contact dataprotection@pfromm.eu.

Data security

For your visit of our website we use the common SSL encryption method (Secure Socket Layer) in conjunction with the respectively highest encryption standard supported by your browser. Regularly, this is a 256-bit encryption. Should you browser not support a 256-bit encryption, 128-bit v3 technology will be applied. Whether the communication with our webserver is encrypted can be detected by observing the key or lock symbol in your browser’s status bar (regularly shown in green).

Besides we use suitable technical and organizational measures to protect your data against random and intended manipulation, partly or full loss, destruction and unauthorized access by third parties (encryption & backups). Our security measures are regularly updated based on the current technical developments.

Third party websites

Our website may contain links to the websites of third parties, to which this notice on data protection does not apply.

Revisions to this policy

This privacy policy is dated May 2018.
We may change this policy from time to time by updating this page. You should check this page from time to time to ensure you are happy with any changes. The newest version of our privacy policy can directly be accessed through the following link:
https://www.pfromm.eu/de/privacy-policy.

Contact information

If you have any questions in relation to this policy, please contact us at: dataprotection@pfromm.eu or by mail.

Get the most out of your negotiations. Get in touch.